Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 30. Oktober 2020 bis zum 13. November 2020

29.10.2020  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Von mittelalterlichen Burgen, antiken Pyramiden bis zu Architektur für Kinder: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Bauen und Architektur läuft.

Die Fernsehtipps vom 30. Oktober 2020 bis zum 13. November 2020

Burgen – Steinerne Macht

Als die Burgen ihre militärische Bedeutung verlieren werden Burgenbauer zu Dekorateuren und Künstlern. Der Adel demonstriert mit seinen Palästen Reichtum und Macht. Und so verschlingen etwa der Bau von Windsor Castle in England oder die Schlösser an der Loire in Frankreich jeweils riesige Summen.

Samstag, 31. Oktober 2020 um 02:45 Uhr auf ZDFinfo

Die Superburg des Richard Löwenherz

Château Gaillard in der Normandie galt wegen des außergewöhnlichen Verteidigungssystems jahrzehntelang als uneinnehmbar. Sieben Monate lang trotzte die Burg der Belagerung durch die Franzosen. Etwa 6000 Menschen waren Bau der Festung beteiligt, die in einer Rekordzeit von zwei Jahren hochgezogen wurde.

Samstag, 31. Oktober 2020 um 03:30 Uhr auf ZDFinfo

Die Dresdner Frauenkirche – Hoffnung, Versöhnung, Sandstein

Die Frauenkirche in Dresden wurde während des Zweiten Weltkriegs zerstört. Die Ruine hatte Jahrzehnte im Herzen der sächsischen Stadt gelegen. Der Architekt Thomas Gottschlich erklärt in diesem Film, wie empfindlich das Sandsteingebäude ist und deckt einige Geheimnisse auf, die sich hinter dem sakralen Bau verbergen.

Samstag, 31. Oktober 2020 um 13:15 Uhr auf MDR

Die Pyramiden

Sie ist die älteste der ägyptischen Pyramiden: die Stufenpyramide des Pharaos Djoser, erbaut um 2650 v. Chr. Wie konnte ein solches gigantisches Monument ohne moderne Maschinen errichtet werden? Woher stammen die Steine für den Bau?

Sonntag, 01. November 2020 um 13:30 Uhr auf ZDFinfo

Löwenzahn: Architektur – Die neue Schule

Hier kann man immer wieder etwas Neues lernen – Löwenzahn erklärt den Kindern die Welt. In der Folge über Architektur, werden die Fragen geklärt: Wie plant man eigentlich ein Gebäude? Was braucht ein Schulgebäude? Welche Umgebung wünschen sich Kinder, um gut zu lernen? So kann sich die ganze Familie mit dem Thema Architektur beschäftigen.

Sonntag, 08. November 2020 um 08:35 Uhr auf ZDF

Der Louvre in Abu Dhabi

Am 11. November 2017 eröffnete mit dem Louvre Abu Dhabi das "erste Universalmuseum der arabischen Welt", wie es Jean-Luc Martinez, Chef des Pariser Louvre, formulierte. Entworfen wurde der spektakuläre Bau vom französischen Architekten Jean Nouvel, der sich von der arabischen Medina hat inspirieren lassen.

Sonntag, 08. November 2020 um 10:20 Uhr auf arte

nach oben