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Online-Qualifizierung für moderne Assistenz

5 Live-Online-Seminare

Die Anforderungen im Sekretariat werden immer komplexer – und Sie als Assistenz sind mehr denn je gefordert, neben der reibungslosen Chefentlastung eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen. Um Ihre Aufgabengebiete kompetent und zeitgerecht erfüllen zu können, benötigen Sie fundiertes Wissen.

Unsere Expertinnen vermitteln Ihnen in Live-Online-Seminaren das aktuelle Know-how, auf das es heutzutage ankommt – geballtes Wissen, kompakt und übersichtlich gebündelt in einem Paket. Über den Zeitraum von fünf Monaten erhalten Sie monatlich Zugriff auf je ein Live-Webinar. Einmal gebucht, müssen Sie sich um nichts weiter kümmern und erhalten automatisch eine Einladung zu Ihrem monatlichen Know-how-Update!

5 Online-Seminare
630,00 € zzgl. MwSt.
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Ihre 5 Online-Seminare

Kundenorientierte, professionelle Formulierungen – per Brief, per E-Mail

Obwohl wir täglich schreiben – meistens am PC – fehlen uns doch oft für bestimmte Situationen die richtigen Worte. Wie beginne ich, wie mache ich weiter, welchen Schluss-Satz kann ich treffend formulieren? Mehr denn je sind positive Formulierungen wichtig, um unseren digitalen Empfänger im schriftlichen Ausdruck zu erreichen.

In diesem Online-Seminar erhalten Sie viele Impulse für Ihre künftigen Briefe und E-Mails!

Programmübersicht
  • Schneiden Sie die alten Zöpfe ab
    • Vermeiden Sie Füllwörter und Doppelformulieren
    • Verständlich und ansprechend formulieren
  • Die Psychologie des Schreibens
    • Wie Sie das Interesse des Lesers wecken
    • Was der Einstiegssatz mit Ihrem Leser macht
    • Ein positiver Schluss-Satz macht Ihr Schreiben „rund“
  • Verschiedene Korrespondenz-Situationen
    • Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
    • Absagen von Bewerbungen und Lieferanten
    • Gratulation, Weihnachten und Kondolenz

Sie wollen mehr Effizienz in der klassischen Büroorganisation? Dabei helfen Ihnen praktische digitale Tools, von denen einige schon auf Ihrem Computer installiert sind! Schauen Sie gerade dann, wenn sich in Ihrem Büro eine Routine etabliert hat, immer mal wieder über Ihren Tellerrand und entdecken Sie neue Möglichkeiten, Ihre täglichen Aufgaben zu bewältigen. Dabei helfen Ihnen auch neue Apps, die benutzerfreundlich und genau auf ihre Anwender*innen abgestimmt sind und stetig aktualisiert werden. Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Wir geben Ihnen topaktuelle Vorschläge und Empfehlungen! So macht moderne Büroorganisation Spaß.

Programmübersicht
  • Outlook
    • Organisationsverwaltung
    • Optimale Grundeinstellungen/Ansicht
    • Nachrichtenverwaltung
    • Ablage/Ordnerstruktur/Archivierung
    • Nachverfolgung/Wiedervorlage/Aufgaben
    • Suchzeile nutzen/Suchordner nutzen
    • Regeln definieren
    • Quicksteps einsetzen
    • Kategorien nutzen
    • Kalender
    • Optimale Grundeinstellungen – nutzen Sie mehr als nur den Standard!
  • OneNote – das digitale Notizbuch
    • Verwalten und Zugreifen auf alle Informationen, die immer griffbereit sein sollten
    • Notizbücher, Abschnitte, Seiten strukturieren
    • Verschiedene Objekte einbinden
    • Notizbücher mit anderen teilen – Zugriffsberechtigungen
  • MindMaps
    • Strukturieren von Informationen mit digitalen MindMap – Tools
    • Nutzungsmöglichkeiten – Anwendungsbeispiele
  • Drawboard PDF
    • Digitale handschriftliche Notizen
    • Markieren und kommentieren Sie jedes PDF so einfach wie mit Stift und Papier!

Die Aufgaben der Assistenz werden im Wandel der Zeit zunehmend anspruchsvoller. Das fordert neue Formen der Kommunikation. Mal sind wir online – mal offline. Egal welches Medium wir wählen – wir sind immer „präsent“ und im Fokus. Sensibilisieren Sie sich für den perfekten Auftritt. Reflektieren Sie Ihr Kommunikationsverhalten und schärfen Sie Ihre Sinne für mehr Souveränität und sicheres Auftreten.

Programmübersicht
    Die Qual der Wahl
    • Das richtige Medium für mehr Erfolg
    • Go To Meetings, ZOOM und andere digitale Welten
    • Willkommen in der Welt des Internets, Smartphones und Tablets
    • Verbale und nonverbale Signale digital und analog erkennen und deuten
    • In der Kürze liegt die Würze
    • So bleiben Sie vernetzt
    Sicher auftreten und kommunizieren – auch in Zeiten der Krise
    • Der erste Eindruck entscheidet
    • Mehr Präsenz durch persönliche Wirkung
    • Wirken Sie durch Ihre rhetorische Überzeugungskraft
    • Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
    • Bleiben Sie gelassen – auch in extremen Situationen
    • Immer lächeln: Angriffe souverän meistern
    • Steigern Sie Ihre Durchsetzungskompetenz
    • Schaffen Sie eine Win-win-Situation

Diplomatie ist nicht nur die Kunst des Verhandelns zwischen wichtigen Vertretern unseres Landes, sondern hilft uns auch im täglichen Miteinander, leichter, stressfreier und schneller zum Ziel zu kommen. Je leichter Sie Ihre Gesprächspartner einschätzen können, umso individueller und typengerechter können Sie ihn im Gespräch abholen. Wer diplomatisches Geschick entwickeln möchte, braucht eine gute Menschenkenntnis und die Fähigkeit, den Kontext bzw. die Perspektive seines Gesprächspartners einnehmen zu können.

In unserem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie die eigenen Ziele und die Ihres Chefs durchzusetzen, ohne dabei jedoch rücksichtslos und unhöflich zu erscheinen.

Programmübersicht
  1. Die Gesetze der Diplomatie
    • Nachgiebig im Stil, hart in der Sache
    • Lassen Sie den anderen sein Gesicht wahren
    • Reden Sie positiv
    • Bleiben Sie flexibel
  2. Erkennen Sie die Eskalationssignale
  3. Office-Talk – der diplomatische Umgang im Büro
    • Wie wir bekommen was wir wollen
    • Die Wirkung der Worte
    • Diplomatisch Nein-Sagen
    • Konflikte positiv beenden

Mehr, noch mehr, noch effizienter, noch enger getaktet, noch schneller reagieren … die Entwicklung wird möglicherweise kein Ende haben. Ob im Job mit digitalen Tools die Arbeiten leichter von der Hand gehen und deshalb mehr in kürzerer Zeit erledigt werden kann oder ob zu Hause Familie, Kinder, Hobbys und Homeoffice unter einen Hut zu bringen sind, die Herausforderungen steigen. Die Anforderungen entwickeln Stress und das eigene Wohlbefinden bleibt auf der Strecke. Wie lange kann das gut gehen?

Wir geben Ihnen Anregungen, wie Sie Entschleunigung praktizieren, zu sich selbst finden und mit einer gesunden inneren Balance sogar mehr Leistungsfähigkeit erleben können.

Programmübersicht

Was kann Entschleunigung bewirken? Was sind die Vorteile?

  • Gelassenheit – besonders in stressigen Situationen die Ruhe und den Überblick bewahren
  • Langsamkeit – die Erkenntnis, dass nicht Geschwindigkeit schneller zum Ziel führt, sondern mit Achtsamkeit ein wohlüberlegter Weg besser und stressfrei den Erfolg bringt.
  • Beständigkeit – Ziele setzen, Ziele einhalten mit strukturiertem Arbeiten den roten Faden nicht aus den Augen verlieren
  • Wandlungsfähigkeit – ein gesundes Maß an Flexibilität bedeutet agiles Arbeiten – Änderungen zulassen, wenn sich geplante Wege nicht mehr als erfolgreich abzeichnen
  • Genügsamkeit – Der Weg ist das Ziel, bereits mit kleinen Schritten Zufriedenheit spüren können, bedeutet Motivation und die Bereitschaft auch in schwierigen Projekten nicht aufzugeben.
  • Friedfertigkeit – positive Kommunikation auch in negativen Situationen vermeiden schon häufig Konflikte, offene Aussprachen erleichtern die Zusammenarbeit im Team
  • Authentizität – Wahrnehmung, unmittelbarer Schein und eigentliches Sein in Übereinstimmung – authentisch können schwierige Gespräche mit Vertrauen und Überzeugungskraft zum gewünschten Ziel führen

Mit diesen Eigenschaften können die Mitarbeitenden in Assistenz und Sekretariat eine wichtige Position einnehmen, deren Stimme erhört wird, weil sie strukturiert, bedacht und vertrauensvoll, überzeugend ist.

Die Referentin erläutert anhand von klassischen Beispielsituation im täglichen Arbeitsleben, in welchen Situationen mit diesen Eigenschaften die Aufgaben leichter von der Hand gehen und damit Stress vermeiden, Zufriedenheit fördern und die Motivation steigern.

Die Termine

Kundenorientierte, professionelle Formulierungen – per Brief, per E-Mail
  • 05.11.2020 um 10:00–11:30 Uhr

Effizienz im Office mit digitalen Helfern
  • 11.12.2020 um 10:00–11:30 Uhr

Kommunikation in New Work – online und offline geschickt kommunizieren
  • 19.01.2021 um 10:00–11:30 Uhr

Mit Diplomatie zum Ziel
  • 11.02.2021 um 10:00–11:30 Uhr

Mit Entschleunigung Ihren Arbeitsalltag besser im Griff haben
  • 09.03.2021 um 10:00–11:30 Uhr

Ihre Ansprech­partnerin

Alexandra Wegner

Alexandra Wegner

Produktmanagerin: Gleichstellung, Frau und Beruf, Bilanzierung und Jahresabschluss

Telefon: 040 / 41 33 21 -14
E-Mail: a.wegner@dashoefer.de

Der Ablauf

Nach erfolgreich abgeschlossener Bestellung erhalten Sie ca. einen Tag vor jedem Online-Seminar-Termin eine Einladung bzw. kurz vorher eine erneute Erinnerung per E-Mail. Diese enthält den Hinweis auf das jeweilige Datum sowie einen Link zum Online-Seminar-Raum. Dieser Vorgang wiederholt sich bis zum letzten Termin - Sie erhalten jedes Mal einen neuen, individuellen Link.

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Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Edudip statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Teilnehmer*innen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen. Sollte es zu Problemen bei der Wiedergabe kommen oder Sie über kein Tonausgabegerät verfügen, können Sie sich auch per Telefon in das Online-Seminar einwählen. Die erforderliche Telefonnummer und einen einmalig nutzbaren PIN erhalten Sie ebenfalls separat.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen

Bild: bongkarn (Adobe Stock, Adobe Stock Standardlizenz)

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